You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck/DRK e.V.
Hilfe für Menschen mit einer Ess-Störung
Für einige Menschen ist Essen ein Problem. Sie essen zum Beispiel die ganze Zeit. Obwohl sie eigentlich gar keinen Hunger haben. Oder sie essen fast nichts mehr. Denn sie fühlen sich zu dick. Kennen Sie so etwas auch? Dann haben sie vielleicht eine Ess-Störung. Unsere Selbst-Hilfe-Gruppe kann Ihnen helfen.
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe treffen Sie Menschen mit dem gleichen Problem. Viele reden nicht sehr gern darüber. Es ist ihnen unangenehm. Aber in einer Selbst-Hilfe-Gruppe sind alle gleich. Hier hört man sich gegenseitig zu und hilft sich. Das kann Mut machen.
Haben Sie Sorgen oder Ängste und essen deshalb viel zu viel? Oder fühlen Sie sich zu dick und essen deshalb kaum etwas? Darüber zu reden kann Ihnen helfen. Und so können Sie die Ess-Störung besiegen.
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe sprechen Menschen über ihre Erfahrungen. Und auch über Ihre Ängste und Probleme. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen Rat und Informationen. Eine Selbst-Hilfe-Gruppe ist keine Therapie-Gruppe. Vielleicht brauchen Sie die Hilfe von einem Arzt. Oder von anderen Einrichtungen. Dazu können wir Sie beraten.
Unsere Selbst-Hilfe-Gruppen sind für Frauen und Männer. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Für wen sind die Selbst-Hilfe-Gruppen da?
Unsere Selbst-Hilfe-Gruppen sind für Frauen und Männer da. Sie sind nicht auf bestimmte Ess-Störungen beschränkt. Jeder kann kommen und über sein Ess-Problem sprechen.
Zu uns kommen Menschen mit diesen Ess-Störungen:
Bulimie.
Mager-Sucht.
Fett-Leibigkeit. Das Fach-Wort dafür heißt:
Adipositas. Ess-Sucht. Das Fach-Wort dafür heißt:
Binge Eating Störung.
Andere Ess-Störungen.
Die Selbst-Hilfe-Gruppe trifft sich jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat.
Ab 5 Uhr am Nachmittag.
Selbst-Hilfe-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz
Am Musterweg 8
12345 Musterstadt
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.