You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Schnell-Einsatz-Gruppe
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig. Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall. Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen. Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe. Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen. Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet. Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
Beratung
Vor-Sorge
Rettung
Betreuung
Pflege
Nach-Sorge
Katastrophen-Hilfe mit dem Deutschen Roten Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz. Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen auf der ganzen Welt. Und leistet schnell Hilfe bei Katastrophen. Dabei arbeiten wir sehr eng mit anderen zusammen. Unsere Bereitschaften helfen auch in anderen Ländern.
Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz
Unfälle und Katastrophen sind immer anders. Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen. Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen. Oder wenn das Haus brennt. Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird. Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe. Die brauchen einen Schlaf-Platz. Und etwas zu essen. Und vielleicht auch neue Kleidung. In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.