Zielgruppenspezifischer Ansatz: Der Juniorhelfer befindet sich in vielseitigem Einsatz. In den Gruppenstunden unserer Bereitschaft ist er eine sehr beliebte Arbeitshilfe. Diese Zielgruppen hat verschiedene Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Am heutigen Tag sind wir bei der Feuerwehr in Schierling. Dort zeigt sich, dass das Programm so flexibel gestaltet werden kann, dass es für diesen Einsatzbereich ebenfalls geeignet ist.
Inhalt: Den Kindern können in acht verschiedenen Themenkreisen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt werden. Vom einfachen Pflasterverband, bis hin zur bedrohlichen Blutung erwerben die Kinder nicht nur Wissen und Können zur Ersten Hilfe. Auch die oft bemühten sozialen Kompetenzen und Werte kommen sicher nicht zu kurz und werden mit echtem Leben erfüllt. Durch den gesamten Juniorhelfer führt eine Schulklasse. In dieser sind Kinder unterschiedlichster Herkunft und auch Kinder mit Handicaps voll integriert. Natürlich ereignen sich in einer Schulklasse ab und an auch kleine Zwischenfälle und so sind Kinder zu trösten oder auch Verletzungen zu versorgen.
nfälle können immer und überall passieren. Es ist folglich keine Seltenheit, dass Kinder in den entscheidenden ersten Minuten als Einzige vor Ort sind und selbst helfen oder Hilfe holen müssen. Die Programme Juniorhelfer und Juniorhelfer+ bereiten wir die Kinder altersgerecht auf diese Ausnahmesituationen vor und bringen ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe. Bereits Kindergartenkinder sind in der Lage, einfache Hilfeleistungen zu erbringen und zu erlernen